Hilfskonvoi für Ukraine

07.01.2023
Mitglieder der Feuerwehr Buch und Inning beim Hilfskonvoi dabei

Im Oktober des vergangenen Jahres organisierte und koordinierte der Landesfeuerwehrverband Bayern nach Anforderung des ukrainischen Generalskonsuls in München einen Hilfskonvoi in die Ukraine, dieser wurde unterstützt durch den Freistaat Bayern.
Bei diesem Transport wurden acht von Gemeinden gespendete Einsatzfahrzeug nach Polen für die ukrainische Feuerwehr überführt, ebenso wie verschiedene Ausrüstungsgegenstände. Der polnische Feuerwehrverband organisierte die Über an den ukrainischen Katastrophenschutz an der Grenze.
Aus dem Landkreis Starnberg beteiligte sich an dem 3-tägigen Hilfstransport die Feuerwehr Buch mit ihrem V-Lkw Bayern mit 3 Mann aus den Feuerwehren Buch und Inning am Ammersee (v.l. Florian Lishek (Buch), Franz-Josef Strauß (Inning) und Johannes Rösinger (Buch).